Autoheber kaufen leicht gemacht
Autoheber kaufen leicht gemacht
Der Reifenwechsel steht an, sodass sich ein Wagenheber lohnt. Was ist beim Autoheber kaufen wichtig und worauf kommt es bei diesen Geräten an? Die Antworten gibt es hier.
Ein Wagenheber ist speziell für den Wechsel der Reifen hilfreich. Die Modelle auf dem Markt unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihrer jeweiligen Funktionsweise. Beispielsweise sind die Geräte als hydraulische Modelle erhältlich, aber auch der Klassiker unter den Wagenhebern ist beliebt. Letztere setzen auf die mechanische Funktionsweise und sind unkompliziert zu bedienen. Daneben gibt es ein Modell, das ein Luftkissen verwendet.
Kraftvolle Hebel – den passenden Autoheber kaufen
Im Handel sind vor allem zwei Modelle gängig: mechanische und hydraulische Wagenheber. Zusätzlich gibt es den sogenannten „Ballon Wagenheber“. Alle drei Geräte dienen dazu, das Fahrzeug sicher und stabil anzuheben, damit die Reifen gewechselt werden können oder Wartungsarbeiten am Unterboden des KFZs möglich sind.
Die mechanischen Autoheber bedürfen nur wenig Pflege. Sie nutzen eine manuell oder motorisch angetriebene Kurbel. Diese treibt eine Spindel an, die ihrerseits den Hebel ausfährt und auf diese Weise das Auto anhebt. Einzig Schmiermittel sind von Zeit zu Zeit notwendig, um die Spindel geschmeidig zu halten.
Hydraulische Autoheber sind hingegen umgänglich: Sie zeichnen sich durch eine einfache und schnelle Funktionsweise aus. Diese Modelle nutzen Kolben, die im Vergleich zum mechanischen Wagenheber mehr Pflege benötigen.
Zuletzt gibt es Ballon Autoheber. Hierbei kommt ein robuster Ballon zum Einsatz. Dieser fängt die Abgase über den Auspuff ab. Dadurch bläst sich das Luftkissen auf, das wiederum das Fahrzeug anhebt. Der Hauptvorteil liegt hier vor allem in der platzsparenden Lagerung begründet.
Welches Modell das richtige ist, lässt sich mithilfe der persönlichen Vorlieben herausfinden: Einfachheit erlauben hydraulische Modelle. Wenig Platz nehmen die Ballon-Varianten ein. Zuletzt eignet sich der Klassiker vor allem für Werkstätten (motorisch) oder um einen niedrigen Pflegeaufwand sicherzustellen (manuell).
Keine Kommentare vorhanden