Wer kennt das nicht? Nach einem anstrengenden Tag liegt man geschafft im Bett und kann nicht einschlafen, dann man hört in regelmäßigen Abständen ein nervendes „Ticken“. Doch es gibt Alternativen zu lästig tickenden Uhren.
Die Auswahl ist groß
Bevor die Uhr gänzlich aus dem Schlafzimmer verbannt wird, empfiehlt es sich, die vielen Alternativen auf dem Markt einem Test zu unterziehen. Eine geräuschlose Wanduhr bietet nicht nur im Schlafzimmer viele Vorteile, auch im Arbeitszimmer ist eine solche Uhr nützlich, denn das „Tick-Tack“ einer regulären Uhr würde die Konzentration stören. Empfehlenswert ist eine geräuscharme Wanduhr ebenso im Kinderzimmer. Vor allem Kleinkinder finden schwer in den Schlaf, sodass geräuschlose Kinderwanduhren den Einschlafprozess unterstützen können. Die Hersteller haben auf diese Bedürfnisse reagiert und mittlerweile findet sich ein großes Sortiment, sodass man problemlos eine geräuscharme Wanduhr kaufen kann, ohne Abstriche in der Optik machen zu müssen. Ein Test lohnt sich und man wird mit himmlischer Stille in den Räumen belohnt, in denen eine Zeitanzeige wichtig ist, störende Geräusche durch die vorrückenden Zeiger jedoch überflüssig sind.
Das Zahnrad als Übeltäter
Oft scheint es, dass bei regulären Uhren der Sekundenzeiger der Verursacher des lästigen Tick-Tack-Geräusches ist. In mechanischen Uhren finden sich Quarzwerke, die für die Bewegung der Zeiger zuständig sind. Hierbei sorgt das Ankerrad für das Voranschreiten des Sekundenzeigers. Dies ist ein Zahnrad, bei dem die Bewegung des Sekundenzeigers durch das Weiterspringen eines Zahns stattfindet. Die Demontage des Sekundenzeigers würde daher keine Abhilfe schaffen, denn das Ankerrad bewegt sich dennoch weiter.
Eine geräuschlose Wanduhr als Alternative
Wer auf den Charme der Optik einer regulären Uhr mit Zeigern nicht verzichten möchte, für den bietet sich ein Test einer geräuschlosen analogen Wanduhr an. Bei diesen Modellen werden geräuscharme Uhrwerke eingesetzt. Hierbei bringt meist die sogenannte schleichende Sekunde in Kombination mit einem gedämpften Uhrwerk eine geräuschlose Wanduhr hervor. Eine erhöhte Frequenz des Schlagwerks bewirkt, dass der Sekundenzeiger seinen Weg in mehreren Teilschritten zurücklegt. Diese sind für das menschliche Auge jedoch nicht erkennbar, sodass es scheint, als würde der Zeiger gleiten. Da eine solche geräuschlose analoge Wanduhr aber weiterhin über ein Uhrwerk verfügt, das mit Geräuschen verbunden ist, sollte auf einen hochwertigen Anbieter zurückgegriffen werden, damit man sicherstellt, auch wirklich eine geräuschlose Wanduhr zu kaufen. Der Käufer sollte sein gewünschtes Modell daher einem Test unterziehen oder einen Vergleich verschiedener Hersteller vornehmen.
Zeitliche Präzision ohne „Tick“
Wer nicht nur Wert auf eine lautlos funktionierende Uhr legt, sondern auch eine präzise Zeitangabe möchte, sollte auf eine geräuschlose Funkwanduhr zurückgreifen. Der Funkempfänger in der Uhr gleicht die Uhrzeit in regelmäßigen Abständen mit einer Atomuhr ab. Die Vorteile einer geräuschlosen Funkwanduhr liegen nicht nur bei der lautlosen Funktionsweise, ebenso entfällt das lästige Umstellen der Uhr von Sommer- auf Winterzeit.
Abhängig von den eigenen Stilvorlieben und Ansprüchen findet sicherlich mittlerweile jeder bei der großen Auswahl ein geeignetes Modell und kann dieses im Ladengeschäft oder bei einem Online-Händler kaufen.
Kommentare
Lange 18. Dezember 2017 um 17:06
Dies ist, wie ich finde, eine sehr hilfreiche und kompetente Seite. Ein großes Kompliment an den Ersteller dieser Webside.